Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik
Bücher

Bücher

Hasso Plattner, August-Wilhelm Scheer, Siegfried Wendt, Daniel S. Morrow

Dem Wandel voraus

Galileo Press, Februar 2000

 

Kurzbeschreibung:

Was hier mit der Ansiedlung der Softwarefirma SAP seinen Ursprung nehmen würde, das haben die Einwohner des badischen Walldorf sicherlich nicht geahnt. Aber auch die SAP-Gründer selbst dürften überrascht gewesen sein vom unglaublichen Erfolg ihres Unternehmens. Wie interessant muss es angesichts der beeindruckenden Firmengeschichte sein, einmal ein ausführliches Gespräch mit einem der Gründerväter zu führen! Die Chance dazu haben August-Wilhelm Scheer und Siegfried Wendt ergriffen.
Heraus kam ein umfangreicher Interviewband, in dem der SAP-Vorstandsvorsitzende Hasso Plattner von seinen Erfahrungen berichtet. Er erzählt von der Arbeit an der Produktfamilie R/3 und analysiert die Ursachen ihres Erfolges. Ebenso erhält man Einsichten in die Privatperson Plattner, seine frühen Einflüsse oder sein Verständnis von guter Unternehmensführung. Erstaunlich und zugleich beeindruckend etwa, welchen Stellenwert er dem Faktor "Spaß an der Arbeit" zumisst.

Was ausschließlich schöngefärbte Firmenhistorie hätte werden können, nutzt Plattner aber auch, um eigene Fehlentscheidungen einzugestehen. Beim World Wide Web etwa erkennt er: "Das Internet habe ich nicht kommen sehen. Und plötzlich war es da". Plattner schildert dann, wie es ihm und seiner Mannschaft gelang, ihre Marktposition wieder zu sichern. In seinen Visionen künftiger Software- und Firmenentwicklungen geht Plattner dann sogar noch weit über das Internet hinaus und gibt Einblicke in seine Planungen mit mySAP und das, was er sich unter E-Business vorstellt -- auch hier scheint er, wie schon einmal mit der Gründung von SAP, IBM einen Schritt vorauseilen zu wollen.

Ein außergewöhnlicher deutscher Unternehmer, der zugleich Softwarespezialist ist, kommt hier einmal selbst zu Wort. Manchmal wird er zwar recht technisch, für Interessenten seines Buches sollte dies aber kein Hindernis darstellen, ganz im Gegenteil erhöht es dessen Nutzwert. Und ganz generell ist das, was Plattner -- gerade im Hinblick auf Unternehmensphilosophie -- zu sagen hat, auch durchaus über die Grenzen der Computerindustrie hinaus lesenswert. Fesselnd ist es ohnehin, eine unternehmerische Erfolgsstory einmal direkt von deren Autor erläutert zu bekommen.

ISBN: 3934358551

Bestellen bei amazon