Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik
design THiNK!NG

design THiNK!NG

Innovation lernen – Ideenwelten öffnen

Hasso Plattner, Christoph Meinel, Ulrich Weinberg

Design Thinking
Innovation lernen – Ideenwelten öffnen

mi-Wirtschaftsbuch, München 2009
Gebundene Ausgabe
240 Seiten

Preis: 49,90 EUR

ISBN-10: 3868800131
ISBN-13: 978-3868800135

Über das Buch:

Präsentation des Buches am 19.02.2009

Play this video

Innovation mit Methode

Geradeausdenken ist einfach. Vor allem wenn man sich in seinem Fachgebiet bewegt. Schwieriger wird es, wenn man nicht nur über den eigenen Tellerrand hinaus sondern auch noch um die Ecke denken soll. Dabei ist gerade das oft essentiell um innovative Lösungen zu entwickeln. Design Thinking ist eine neuartige Methode zur Entwicklung von Innovationen und setzt genau an diesem Punkt an: Interdisziplinäre Teams arbeiten unter Einbeziehung der Kundenwünsche, der technischen Machbarkeit und der wirtschaftlich-rechtlichen Umsetzbarkeit an der Entwicklung neuer Designs und Ideen.
Hasso Plattner und seine Autorenkollegen haben nun das erste deutsche Buch über diese Kreativitätstechnik geschrieben. Sie beschreiben die Kernelemente und erklären die sieben Schritte der Design Thinking Methode und zeigen die häufigsten Innovationskiller und -treiber. Dabei gehen sie besonders darauf ein, wie man diese beseitigen bzw. fördern kann. Plattner ist überzeugt: Design Thinking lässt sich überall anwenden, stärkt das Vertrauen in Innovationen, weckt bisher unentdecktes Potential und – das Wichtigste – außerdem auch noch den Spaß an der Arbeit.

Prof. Hasso Plattner, Firmengründer von SAP, ist heute Aufsichtsratsvorsitzender des Software-Konzerns und Stifter des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam sowie des Hasso Plattner Institute of Design an der Stanford University. An beiden Instituten ist er als Professor tätig.
Prof. Dr. Christoph Meinel ist CEO und Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik in Potsdam. Er leitet dort das Fachgebiet Internet-Technologien und Systeme und ist Teacher an der HPI School of Design Thinking.
Prof. Ulrich Weinberg leitet seit 2007 die School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam.