Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik
Techn. Grundlagen des WWW

Contact

Prof. Dr. Christoph Meinel

Hasso-Plattner-Institut
an der Universität Potsdam

Tel: +49 0331/5509-222
Fax: +49 0331/5509-325
Mobil: +49 176 10010727
meinel"at"hpi.uni-potsdam.de

Books

Techn. Grundlagen des WWW

globeTechnische Grundlagen des WWW

Technische Grundlagen des WWW 
Sommersemester 2006

News:

  • mündl. Endprüfung: 24.07.2006 (Gruppentermine s. Aushang)

Dozenten:
Prof. Dr. Christoph Meinel (Vorlesung)
Dirk Cordel (Übung)

Inhalt der Vorlesung:

Aufgrund der fortschreitenden Entwicklung des Internets und des WWW existieren heute zahlreiche Möglichkeiten, Inhalte multimedial und vielfältig verlinkt weltweit verfügbar zu machen, d.h. elektronisch zu publizieren. Um diese weitreichenden Potentiale und Möglichkeiten des elektronischen Publizierens richtig einschätzen und ausschöpfen zu können, bedarf es eines vertieften Verständnisses der technischen Grundlagen der Internet Technologie und der Konzepte des World Wide Web (WWW). Eine Vermittlung dieser Grundlagen ist das Ziel dieser Vorlesung.
In der Vorlesung werden Kommunikationsmedien und ihre Formate besprochen, Basics der Internet-Technolgie behandelt (Rechnernetze, LAN- und WAN-Technologien, IP/TCP-Protokolle und Internetworking, Internetdienste und -sicherheit) sowie Web-Technologien vorgestellt (URI, HTTP, HTML, CSS, XML, Skriptsprachen und CGI-Programmierung).

Literatur

 

Als Literaturgrundlage wird das beim Springer-Verlag erschienene Buch "WWW" (Meinel, Sack) empfohlen.

 

Erhalt der Übungsblätter:

  • HPI Studenten finden die Übungsblätter im entsprechenden Vorlesungsordner im internen Bereich
  • Externe Studenten (ULI) erhalten die Übungsblätter per E-Mail (nach Kursanmeldung - Mail an cordel(at)hpi.uni-potsdam.de)

Tele-Lectures zur Vorlesung:

http://www.tele-task.de/en/details.php?series=80

Download der Tele-TASK Videos (nur intern möglich):