04.03.2014

Hasso Plattner im Financial Times-Interview

HPI-Stifter und Fachgebietsleiter Prof. Hasso Plattner blickt im Interview mit der Financial Times Europe auf seine berufliche Karriere und seine Arbeit am Hasso-Plattner-Institut (HPI) zurück.

Hasso Plattner

Im Gespräch mit der Zeitung nennt der 70-Jährige Aufsichtsvorsitzende des Softwarekonzerns SAP sein wissenschaftliches Engagement am HPI als eine Quelle seiner ungebremsten Aktivität: Die Arbeit mit seinen Studenten und Doktoranden am HPI habe ihn 20 Jahre jünger gemacht, sagt der geschäftige Wissenschaftsmäzen. In seiner Freizeit zeigt er sich nach wie vor als passionierter Segler.

Prof. Hasso Plattner leitet das Fachgebiet Enterprise Platform and Integration Concepts. Mit seinen Mitarbeitern, Doktoranden und Studierenden erforscht er die In-Memory Hauptspeicherdatenbank-Technologie, aus welcher das SAP-Produkt HANA entstanden ist.