Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik
Aktuell

Aktuell

11.06.2013

HPI-Schülerkolleg verleiht Zertifikate

Als Teilnehmer des HPI-Schülerkollegs erhalten am 11. Juni rund 60 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren ihre Abschlusszertifikate für das vergangene Kollegjahr 2012/13. In drei Arbeitsgruppen haben sich die Nachwuchsinformatiker/innen ein Schuljahr lang mit Fragen der IT und Mathematik beschäftigt: „Natürliches Programmieren“, „Internetsuche und Google Page Rank - wie wird was durch wen gefunden?“ oder „Mobile Informationssysteme“ waren nur einige der Themen, die in den vierzehntäglichen Unterrichtseinheiten behandelt wurden. 17 Dozent/inn/en des HPI haben die fachlichen Inhalte vermittelt. Unterstützt wurden sie von vier Betreuungslehrer/innen, die das Land Brandenburg entsandt hatte.

Die Quote der mehrmaligen Teilnehmer/innen ist dabei besonders hoch: Zehn Prozent des aktuellen Schülerjahrgangs besitzt bereits ein Abschlusszertifikat aus einer früheren Schülerkolleg-Teilnahme. Das Zertifikat soll den jungen IT-Talenten Türen öffnen, vor allem bei der Bewerbung um einen Praktikums- oder Studienplatz. Wer am HPI-Schülerkolleg 2013/14 teilnehmen möchte, kann sich bis zum 31. Mai 2013 beim HPI bewerben. Informationen zur Bewerbung stellt das HPI ab Mitte März auf seiner Website bereit.

 

Weitere Informationen: