
"Deutschland braucht eine erfolgreiche Bildungspolitik und erfolgreiche Bildungspolitik braucht privates Engagement. Dabei geht es um eine starke Vernetzung von Wissenschaft, Lehre und Wirtschaft. Das HPI ist dafür ein ausgezeichnetes Beispiel." Bruno O. Braun, Präsident VDI
Soft-Skills-Kolloquium: Was sagt mein Körper?
Am 27. Mai erklärt Stefan Verra die Bedeutung von Körpersprache.
HPI-Schülerkolleg 2013/14: jetzt bewerben!
Bis 31. Mai kann man sich im Großraum Berlin/Potsdam für das HPI-Schülerkolleg 2013/14 bewerben.
openHPI: Kursstart "Web-Technologien"
Am 3. Juni startet der openHPI-Kurs "Web-Technologien".
DAAD informiert über Stipendien
Am 3. Juni ab 18 Uhr informiert der DAAD in Hörsaal 3 des HPI über sein Stipendienprogramm...
Potsdamer Sicherheitskonferenz
Am 4. Juni veranstalten HPI und BIGS die "Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit".
Soft-Skills-Kolloquium: Wie motiviere ich andere?
Am 10. Juni gibt Tom Weber in seinem Vortrag Hinweise für erfolgreiche Motivation.
Aktuell
HPI veranstaltet Erlebnistage für Schüler auf der CeBIT 2013
Eine spezielle Art der Förderung von Nachwuchsinformatikern bietet das Hasso-Plattner-Institut (HPI) mit drei Erlebnistagen für IT-interessierte Schüler auf der CeBIT 2013. Auf dem Programm stehen vom 7. bis 9. März jeweils ganztägig betreute CeBIT-Besuche mit Expertengesprächen an besonders spannenden Messeständen. Begleitet werden die Schüler von HPI-Studierenden. Diese geben auch gern Auskunft über ein mögliches späteres Informatikstudium oder diskutieren mit den Jugendlichen über spannende IT-Themen. Der Schüler-Erlebnistag des Instituts beginnt jeweils um 9.30 und endet um 16.30 Uhr. Das HPI übernimmt den CeBIT-Eintrittspreis und die Mittagsverpflegung der Teilnehmer. Interessierte Schüler aus ganz Deutschland können sich für einen der drei CeBIT-Erlebnistage auf der HPI-Website registrieren.
„Am HPI ist es uns sehr wichtig, begabte Schülerinnen und Schüler für ein Studium der Informatik zu begeistern und sie darauf vorzubereiten. Mit den CeBIT-Erlebnistagen oder den vielen anderen Schüleraktivitäten, die unser Institut anbietet, schlagen wir dafür erste Brücken zwischen Schule und Hochschule“, erklärte HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. Er erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass ein erfolgreich absolviertes Studium in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auch künftig exzellente Jobchancen biete.
Das HPI ist auf dem weltweit wichtigsten Ereignis der digitalen Welt vom 5. bis 9. März als Aussteller in Halle 9, Stand A34 zu finden. Alle Informationen zu den ausgestellten Exponaten auf der HPI-Website: http://www.hpi.uni-potsdam.de/cebit.
Weitere Informationen:


