20.08.2012

News

Der Countdown für openHPI läuft. Nur noch 14-Tage bis die, in Deutschland bislang einzigartige, Online-Universität ihre Tore öffnet. Es haben sich bereits über 5000 Teilnehmer angemeldet um im sozialen Lernnetzwerk openHPI ihr Wissen zu aktuellen IT-Themen zu erweitern.

Der erste Online-Kurs wird von Stifter Prof. Hasso Plattner, Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender des Softwarekonzerns SAP, angeboten. Der Kurs führt in die Thematik der neuen Hauptspeicher-Datenbank-Technologie ein. Diese wurde unter Plattners Leitung ab 2007 am HPI erforscht und zusammen mit SAP erfolgreich implementiert. 2012 erhielten beide Partner dafür den Deutschen Innovationspreis. Das so genannte In-Memory Data Management ermöglicht, für riesige Datenmengen, sogenannte Big Data, blitzschnelle und flexible Auswertungen, die früher Stunden oder sogar Tage gedauert haben.

Sofern Sie sich bislang noch nicht für die Eröffnungsvorlesung von Prof. Hasso Plattner angemeldet haben, können Sie sich über folgenden Link einloggen und anmelden.

Die wichtigsten Fakten zu openHPI gibt es im Factsheet:

openHPI-Factsheet in Deutsch;

openHPI-Factsheet in Englisch.