Einführung in die Programmiertechnik I (Wintersemester 2023/2024)

Dozent: Prof. Dr. Gerard de Melo (Artificial Intelligence and Intelligent Systems)
Website zum Kurs: https://moodle.hpi.de/course/view.php?id=656

Allgemeine Information

• Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01.10.2023 - 31.10.2023
  • Prüfungszeitpunkt §9 (4) BAMA-O: 15.02.2023
  • Lehrform: Vorlesung / Übung
  • Belegungsart: Pflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Die Informatik prägt zunehmend unser Leben. Zwar können inzwischen die meisten Menschen mit digitalen Geräten umgehen.
Aber erst mit Programmierkenntnissen sind wir in der Lage, die vielen Möglichkeiten dieser Technologie voll auszuschöpfen und etwas gänzlich Neues zu schaffen.

In diesem Kurs werden werden grundlegende Kenntnisse zur Programmierung vermittelt.
Besonders berücksichtigt wird dabei die Heterogenität der teilnehmenden Studierenden bezüglich der vorhandenen Vorkenntnisse.
Ziel ist, dass auch Studierende ohne Vorkenntnisse in diesem Kurs das Programmieren erlernen. Gleichzeitig soll der Kurs aber auch Studierenden mit Programmiererfahrung neue Konzepte und Ideen vermittelt.

Wir verwenden in diesem Kurs primär die Programmiersprache C, da sie sich auch für besonders große Projekte in der Softwareindustrie eignet und eine solide Basis bietet, um anschließend weitere Programmiersprachen zu erlernen. Tatsächlich schauen wir uns in diesem Kurs daneben auch weitere konkrete Programmiersprachen bzw. Programmierparadgimen an.

Aktuelle Informationen zum Kurs werden auf der Plattform Moodle veröffentlicht.

Keine

Um in der Lehrveranstaltung gut mitarbeiten zu können, ist ein Laptop empfehlenswert. Falls Sie jedoch kein Laptop zur Hand haben, können Sie sicherlich mit anderen zusammenarbeiten oder später auf separaten Desktoprechnern am HPI arbeiten.

Lern- und Lehrformen

Vorlesung (2x wöchentlich)
Übung (1x wöchentlich)

Die Übungen werden in GitHub Classroom bearbeitet und in Moodle abgegeben (weitere Informationen hierzu werden innerhalb der Moodle-Plattform verfügbar gemacht).

Leistungserfassung

Die Leistungserfassung erfolgt über eine Klausur.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur ist das Erreichen von insgesamt 50% der erreichbaren Punkte über alle Übungen. Jede einzelne Übung  muss jedoch mit einem GitHub Classroom Link abgegeben werden und die automatisierten Tests bestehen.

Der letztmöglich Rücktrittszeitpunkt von der Klausurteilnahme ist 7 Tage vor der Klausur.

Termine

Die Vorlesung startet mit Beginn der Vorlesungszeit, d.h. ab der Woche des 16.10.2023.

Es gibt zwei Vorlesungstermine (Do. 13:30 und Fr. 9:15) sowie einen Übungstermin (Mo 13:30). Der erste Übungstermin am 16.10. entfällt.