Projektmanagement und Teamarbeit (Wintersemester 2023/2024)

Dozent: Dr. Johannes Wolf (Gastdozenten oder Dozenten der Uni-Potsdam)

Allgemeine Information

• Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01.10.2023 - 31.10.2023
  • Lehrform: Vorlesung / Projekt
  • Belegungsart: Pflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Die Vorlesung behandelt relevante Methoden und Instrumente des Projektmanagements und der erfolgreichen Zusammenarbeit in Teams mit Fokus auf die Softwareentwicklung. Die Grundlagen umfassen Projektarten, Ansätze des Projektdesigns und -managements sowie verschiedene Vorgehensmodelle und Standards im Projektmanagement.

Der Ablauf von Projekten wird anhand typischer Phasen detailliert beleuchtet. Behandelt werden unter anderem Projektziele und Erfolgsfaktoren, wichtige Instrumente für eine Stakeholderanalyse sowie Anforderungen an Akzeptanzmanagement. Für die Projektplanung werden die Aufteilung in Arbeitspakete, Termin- und Ressourcenplanung sowie die Notwendigkeit einer Risikoanalyse vermittelt. Fortschrittsmessungen und Änderungsmanagement finden ebenso Eingang.

Phasenübergreifend werden Themen wie interne und externe Kommunikation, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Teamrollen und Moderation behandelt. Konflikt- und Krisenmanagement, Dokumentationstechniken sowie Qualitätsmanagement sind ebenfalls Teil der Vorlesung.

Begleitet wird die Vorlesung durch Übungen, in denen die Studierenden im Team ein Projekthandbuch entwickeln und Themen der Vorlesung durch interaktive Elemente sowie das Halten von Vorträgen vertiefen. Die Übung bezieht sich in vielen Teilen auf das Bachelorprojekt, die Veranstaltung sollte deswegen parallel zum Bachelorprojekt belegt werden.

Lern- und Lehrformen

• Änderungsmanagement
  • Projektabschluss
  • Phasenübergreifend
    • Kommunikation nach innen und nach außen
    • Aufgaben und Verantwortung
    • Selbstmanagement
    • Tools
    • Teamrollen und Teamphasen
    • Teamleitung und Moderation
    • Konflikte und Krisen
    • Problemlösungsstrategien
    • Qualitätsmanagement

Aufbau der Übungen

Die Arbeit in den Übungen soll eng an die Bachelorprojekte gekoppelt werden. Jedes Bachelorprojektteam bildet mit seinem Thema eine Gruppe in der Übung. Teilnehmende, die nicht das Bachelorprojekt im gleichen Semester belegen, können sich entweder einer Gruppe anschließen oder es wird ein anderes fiktives oder reales Projekt als Beispiel verwendet.

Zweck der Übungen ist die praktische Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung theoretisch behandelten Inhalten durch die Ausarbeitung eines Projekthandbuchs, das wesentliche Elemente der Projektplanung und -steuerung beinhaltet und während des Semesters nach und nach erweitert wird. Zudem werden die Gruppen zu Themen der Vorlesung vertiefende Vorträge ausarbeiten und im Hörsaal halten.

Leistungserfassung

• Modulprüfung
    • Schriftliche Klausur (120 Minuten)
  • Prüfungsnebenleistungen (für den Abschluss des Moduls müssen 80% der Aufgaben als „bestanden“ bewertet werden)