Einführung in die Ethik für Informatiker*innen (Wintersemester 2023/2024)

Dozent: Prof. Dr. Robert Ranisch (Gastdozenten oder Dozenten der Uni-Potsdam)

Allgemeine Information

• Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01.10.2023 - 31.10.2023
  • Prüfungszeitpunkt §9 (4) BAMA-O: 09.12.2023
  • Lehrform: Blockseminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Diese Veranstaltung sensibilisiert Studierende für die ethischen und sozialen Implikationen der Entwicklung und Anwendung von Informationstechnologie. Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt, über die Rolle der Informatik in der Gesellschaft zu reflektieren und die Wechselwirkung von Technologien, sozialen Systemen und Werten zu verstehen. Neben einer Einführung in die Grundbegriffe der Computer-, Data- und KI-Ethik werden ethische Aspekte in ausgewählten Praxisfeldern (z.B. autonomes Fahren, medizinische Diagnostik, soziale Robotik) untersucht. Zudem werden Grundlagen der Argumentationstheorie vermittelt. Damit soll die Fähigkeit zum kritischen Denken (critical thinking) und die ethische Urteilskompetenz gefördert werden. Das Seminar bereitet Studierende auf die Chancen und Herausforderungen vor, die mit einer verantwortungsbewussten Entwicklung und Implementierung von Informationstechnologien einhergehen.

Voraussetzungen

Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist dringend empfohlen. Bereitschaft zur Lektüre der Grundlagenliteratur zur Vorbereitung auf die Blockveranstaltungen sowie Spaß am kritischen Denken.

Literatur wird in der einführenden Sitzung bekanntgegeben und besprochen.

Lern- und Lehrformen

Blockseminar mit thematischer Einführungen und von den Studierenden selbstgewählten Schwerpunktsetzungen; Gemeinsame Übungen anhand von Praxisbeispielen; Kurzpräsentationen der Studierenden (ca. 20-30 min, mit Handout/Folien) zu ausgewählten Themenfeldern; Essay (ca. 5 Seiten) zu einer ethischen Fragestellung.

Leistungserfassung

Die Note ergibt sich aus einer Präsentation (samt Handout/Folien) (50%) sowie dem Essay (50%).

Einführung: 24.11.2023, 14-16 Uhr, H-E.51/52
09.12.2023, 9-17 Uhr, H-E.51/52
10.12.2023, 10-16 Uhr, H-E.51/52

12.01.2024, 9-17 Uhr, Umstellung auf online (Die Einwahldaten erhalten die Studierenden per E-Mail vom Dozenten)