Die Professional Skills im Lehrplan

Um IT-Projekte umsetzen und leiten zu können, braucht es mehr als Programmierkenntnisse. Darum sind die Professional Skills am HPI ein wesentlicher Bestandteil der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge – sowohl im Bachelor als auch im Master. Eine Besonderheit bei uns: Vielfach können individuelle Schwerpunkte gesetzt und Lehrveranstaltungen aus einem breiten Angebot passend gewählt werden.

"Become a Professional IT-Systems Engineer" – Fachübergreifende Lehre im Bachelorstudium

Im Bachelorstudium liegt der Fokus der Professional Skills auf einer praxisorientierten Ausbildung der Studierenden zu IT-Profis, die Probleme ganzheitlich betrachten können. Sie sollen inspiriert werden, IT in einem fachübergreifenden Kontext zu sehen und schon im Studium anwendbare Lösungen in diversen Teams zu entwickeln.

Professional Skills im Bachelorstudium

• 24 Leistungspunkte
  • 3 Pflichtmodule
  • 2 Wahlpflichtmodule
  • Professional-Skills-Kolloquium
  • Zum Modulplan

Rechtliche Grundlagen

Wirtschaftliche Grundlagen

Design Thinking

Professional Skills (Vertiefung)

Projektentwicklung und Teammanagement

“Leading Digital Innovation“ – Die Professional Skills im Masterstudium

Im Masterstudium liegt der Fokus der Professional Skills auf Schlüsselqualifikationen, die für Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft oder der Gründung eines eigenen Startups relevant sind. In kleinen Gruppen mit Kommiliton:innen aus allen Masterstudiengängen trainieren die Studierenden jene Fähigkeiten, die für die Gestaltung der digitalen Gesellschaft unverzichtbar sind.

Professional Skills im Masterstudium

• Bis zu 18  Leistungspunkte