Digital Technology, Governance and Policy

Prof. Dr. Gillian Bolsover

Der wissenschaftliche Fokus der Professur liegt auf der Analyse computergesteuerter Propaganda und der Wirkung von Bots, Algorithmen, Desinformation und anderer Formen von automatisierter politischer Meinungsmanipulation auf Politik und Gesellschaft. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) finanziert die Professur für fünf Jahre.

Vor dem HPI war Dr. Gillian Bolsover an der University of Leeds in der Lehre für den Bereich Politik und Medien tätig und arbeitete in der sozialwissenschaftlichen Forschung am Internet Institute der University of Oxford. Dr. Bolsover hat einflussreiche Forschungspublikationen veröffentlicht – u.a. zur Desinformation bei den US-amerikanischen und französischen Präsidentschaftswahlen, zur staatlichen computergesteuerten Propaganda in China und zur chinesischen Kontrolle des digitalen Raums sowie zum digitalen Ethno-Nationalismus bei der indischen Parlamentswahl 2019.

Prof. Dr. Gillian Bolsover
Digital Technology, Governance and Policy