Changes between Version 60 and Version 61 of squeak_faq


Ignore:
Timestamp:
11/05/2021 10:50:23 AM (2 years ago)
Author:
eva.krebs
Comment:

--

Legend:

Unmodified
Added
Removed
Modified
  • squeak_faq

    v60 v61  
    119119== Wie füge ich einer "fremden" Klasse eine Methode hinzu? (z.B. #isMario zu Morph) ==
    120120
    121 Um Methoden, die nicht zu Klassen innerhalb eures Projekts gehören, doch in euer Monticello-Paket mit einzubeziehen, damit ihr diese Erweiterungen oder Anpassungen bei euch speichern könnt, gibt es das Konzept der '''Extension Methods'''. Jede Methode, die in einer Methodenkategorie `*Packagename` oder `*Packagename-xyz` liegt, wird als Extension Method dem Paket ''Packagename'' angerechnet. Die Versionsverwaltung erkennt diese Methoden und wird sie berücksichtigen, wenn eine neue Version von ''Packagename'' gespeichert werden soll.
     121Um Methoden, die nicht zu Klassen innerhalb eures Projekts gehören, doch in eure Projekt-Pakete / GitHub Repository mit einzubeziehen, damit ihr diese Erweiterungen oder Anpassungen bei euch speichern könnt, gibt es das Konzept der '''Extension Methods'''. Jede Methode, die in einer Methodenkategorie `*Packagename` oder `*Packagename-xyz` liegt, wird als Extension Method dem Paket ''Packagename'' angerechnet. Die Versionsverwaltung erkennt diese Methoden und wird sie berücksichtigen, wenn eine neue Version von ''Packagename'' gespeichert werden soll.
    122122
    123123Habt ihr Methoden in fremden Klassen verändert, die es schon vor eurem Projekt gab (wenn ihr also bestehendes Verhalten invasiv für eure Zwecke abändert), solltet ihr diese Methoden in eine Kategorie `*Packagename-override` einordnen.
     
    172172Weitere Informationen und Anleitungen siehe [http://wiki.squeak.org/squeak/3324 SARInstaller Dokumentation].
    173173
     174== Mac ==
     175
     176Wenn ihr Squeak unter MacOS nutzt, müsst ihr das aus dem Ordner herausziehen in dem es nach dem entpacken liegt. Ansonsten kann Squeak gewisse Dateien nicht schreiben, was problematisch ist. (Hier ist mehr zum Hintergrund: https://www.synack.com/blog/untranslocating-apps/)
    174177
    175178